Delivery Service

Fraunhofer-Publica

We do not offer any central document delivery service. You may, however, obtain a full text document through the following ways:

Libraries or Document Delivery Services

With the help of accurate and complete bibliographic data from the Publica, it is normally easy for you to locate the required document or publication at your nearest library. If your library does not hold this document, you may make use of document delivery services to borrow or obtain photocopies of the required document from other libraries. Similarly, you may also place orders for electronic copies with the SUBITO Delivery Service service of the German libraries

Placing Book Order with the Fraunhofer-Bookshop

Books for sale can be purchased from the Fraunhofer-Bookshop, in which case hypertext links to the ordering form are integrated in the bibliographic records. No registration is required for the use of this service.

Should there be problems, please contact Fraunhofer-Publica or the Fraunhofer institute, from which the document originates. This information, including a link to the institute's homepage, is found in every bibliographic record in the Publica.

Bestellung

Fraunhofer-Publica

Eine zentrale Bestellung aller Arten von Publikationen über die Fraunhofer-Gesellschaft ist derzeit leider nicht möglich.

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Bestellung:

Bestellung über Bibliothek/Dokumentlieferdienst

Bei der Aufnahme der Nachweise legen wir grossen Wert auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Quellangaben. Daher ist es in der Regel leicht möglich, die Volltexte über Ihre nächstgelegene Bibliothek zu besorgen. Diese wird prüfen, inwieweit sie die genannten Quellen (z.B. Zeitschriften) selbst im Bestand hat. Ansonsten kann eine sogenannte Fernleihe veranlasst werden (Ausleihe bzw. Kopie bei einer anderen deutschen Bibliothek, die die benötigte Quelle besitzt).

Selbstverständlich geht dieses mittlerweile auch auf elektronischem Weg. Nutzen Sie beispielsweise den Dokument-Lieferdienst SUBITO der Deutschen Bibliotheken:

Bestellung von Büchern über den Fraunhofer-Bookshop

Über den Buchhandel lieferbare Bücher können über den Fraunhofer-Bookshop bestellt werden. Auch in diesem Fall finden Sie im Dokument einen entsprechenden Link. Sie werden dann direkt auf die Bestellseite geleitet, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sollte es Probleme bei der Beschaffung geben, wenden Sie sich bitte an Fraunhofer-Publica oder an das Fraunhofer-Institut, an dem die Publikation entstanden ist. In jedem Dokument führt Sie ein Link zur Homepage des betreffenden Fraunhofer-Instituts.